Sport und Heimatverein
KSG Fläming Lübars e.V.

Kindersport (Mitgliederzahl: 33)

Zurück zur Übersicht

Sport-und Heimatverein KSG Fläming Lübars e.V., Sektion Kindersport

Sport-und Heimatverein „KSG Fläming“ Lübars e.V.
Sektion „Kindersport“

Übungsleiterin: Anja Friedrich
Übungsleiter: Dirk Friedrich

Die Sektion mit den meisten Mitgliedern des Sport- und Heimatvereins KSG Fläming Lübars e. V. ist die Kindersportgruppe.

Auf Initiative der sportbegeisterten Familie Friedrich wurde diese Sektion ins Leben gerufen. Anja und Dirk Friedrich starteten im April 2008 mit 6 Kindern in der Sporthalle Lübars. Schnell wurden auch die Geschwisterkinder begeistert, dienstags in die Sporthalle zu gehen. So mussten schnell zwei Gruppen gebildet werden. Von nun an übernahm Anja die Krabbelgruppe, die Kinder zwischen 3-6 Jahren trainiert und Dirk beschäftigt sich mit den Älteren. Mittlerweile wird auch Lukas, der Sohn der Familie, in den Trainingsbetrieb mit eingebunden. Er kann es kaum erwarten, seine Übungsleiterlizenz zu erwerben. So entsteht ein sehr enges und familiäres Bündnis mit den Kindern.

Eine enge Zusammenarbeit besteht zwischen der Sportgruppe und der KiTa „Ihlespatzen“ in Lübars. Höhepunkte in den letzten Jahren waren zwei Auftritte der Kinder. So waren sie ein Teil des Festprogramms beim Erntedankfest in Riesdorf 2014. Und zur 830 Jahrfeier von Lübars 2018 konnten sie ihre sportlichen Fähigkeiten zur Schau stellen.

Mittlerweile kommen die Kinder nicht nur aus Lübars, Drewitz und Dörnitz. Jetzt werden die Wege nach Lübars auch aus Möckern und sogar Vehlitz auf sich genommen, um Spaß am Sport teilhaben zu können.

Zur Zeit zählt die Sektion 35 Mitglieder, Teilnahme an den Veranstaltungen wie „Malig Lauf“ und „Kinderzehnkampf“ in Gommern gehören zu den sportlichen Traditionen dieser Sektion.